MIT Kreisverband Wesermarsch

Über den MIT Kreisverband Wesermarsch

Die Wesermarsch ist vielfältig und voller Gegensätze. Doch ein Satz gilt für alle Einwohner im gesamten Landkreis: Wer nicht will deichen, der muss weichen! 60 Kilometer Wattenmeerküste an Jadebusen und  Nordsee, dazu 90 Kilometer Flussufer von Weser und Hunte – Wasser gibt es bei uns reichlich. Und da große Teile des Landkreises sich unterhalb des Meeresspiegels befinden, ist jeder Wesermärschler froh über die hohen Deiche, die das Land vom Wasser trennen.

Der Landkreis Wesermarsch mit seinen rund 94.500 Einwohnern erstreckt sich nördlich von Bremen am westlichen Ufer der Unterweser. Er besteht aus den sechs Gemeinden Lemwerder, Berne, Ovelgönne, Jade, Stadland und Butjadingen sowie aus den drei Städten Brake, Nordenham und Elsfleth. Die städtischen Ansiedlungen entlang der Weser sind geprägt von Industrie und Hafenwirtschaft, während im flachen Land dahinter zahlreiche Milchviehbetriebe zu Hause sind.

In Nordenham sind viele Menschen im Flugzeugbau und der Metallverarbeitung sowie vielen Zulieferbetrieben beschäftigt. Der Braker Hafen ist weltweit bekannt für die großen Silos für Agrarprodukte sowie den Umschlag von pflanzlichen Fetten. In Elsfleth und den Gemeinden Berne und Lemwerder ist der Schiffbau ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Butjenter sind stolz auf ihren Kutterhafen Fedderwardersiel und den Tourismus. Stadland, Jade und Ovelgönne haben sich als Standorte zum Wohnen und Arbeiten im Grünen etabliert.

Vorstand MIT Kreisverband Wesermarsch

Claus Plachetka