Finale des CDU-Programmprozesses mit Friedrich Merz

CDU Deutschlands

Die Bundes-CDU hat mit dem Thema “Mit Innovationen zum Restart nach der Krise!” ihren Beteiligungsprozess für das Bundestagswahlprogramm abgeschlossen. Friedrich Merz und Armin Laschet diskutierten mit vielen Online-Parteimitgliedern über Wege, wie die Wirtschaft nach Corona wieder in die Gänge kommen kann.

Die CDU hatte in insgesamt 11 “runden Tischen”, digitalen Veranstaltungsformaten, an denen sich die Mitglieder beteiligen konnten, Ideen und Konzepte für das Bundestagswahlprogramm der CDU gesammelt. Das Wahlprogramm soll Mitte Juni 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt werden und viele Ideen der “runden Tische” eingearbeitet werden. Laut Angaben der CDU war dies das größte Beteiligungsverfahren der Parteigeschichte, mit insgesamt über 9000 Beiträgen, mehr als eine halbe Million Abstimmungen und ausführlichen Online-Diskussionen.