arrow-right2enveloplinklocationmenuminusofficephoneplusprinteruser-tieuserwaageinstagrammobile
Zum Seiteninhalt springen

MIT Kreisverband Cloppenburg

Über den MIT Kreisverband Cloppenburg

Zu unserem Kreisverband gehören der Stadtverband Cloppenburg sowie die Gemeindeverbände Emstek und Garrel mit insgesamt 190 Mitgliedern. Der Kreisverband der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Landkreis Cloppenburg wurde im Jahr 1972 gegründet.

Der erste Vorsitzende Heinz Kruse aus Lehmden leitete den Verband von 1972-1979. Peter Cromme aus Cloppenburg übernahm den Vorsitz in den Jahren 1979-1987 und wurde von Jürgen Thiele (†) abgelöst, der den Vorsitz bis 1990 inne hatte. Sein Nachfolger Heinz Steenken aus dem Saterland leitete den Vorsitz bis Oktober 2013. Prominentestes Mitglied des MIT Kreisverbandes Cloppenburg war der Bundesvorsitzende der MIT Deutschland, Dr. h.c. Kurt Schmücker (†), der im Kabinett von Ludwig Erhard Bundeswirtschaftsminister in den Jahren 1963- 1966 gewesen ist.

Am 05. November 2013 fanden die Vorstandswahlen des MIT Kreisverbandes Cloppenburg statt. Ursula Bernhardt wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit dem Stadtverband Cloppenburg sowie den Gemeindeverbänden Emstek und Garrel möchte der MIT Kreisverband Cloppenburg Einfluss auf das politische Leben nach den Grundsätzen der Christlich Demokratischen Union nehmen. Die freiheitliche Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung soll entsprechend der Idee der Sozialen Marktwirtschaft auf der Grundlage von Eigeninitiative, Eigenverantwortung sowie der Erhaltung des Privateigentums gewahrt werden.

Innerhalb der CDU und in der Öffentlichkeit sollen die Anliegen der Mitglieder und des Mittelstandes vertreten und alle Parlamente und deren Fraktionen, Fachausschüsse sowie Behörden über die Anliegen der mittelständischen Wirtschaft informieren und in wirtschafts-, sozial- und finanzapolitischen Fragen beraten werden. Sowohl im Kreisverband als auch in den Untergliederungen finden laufend Vorstandssitzungen und sowohl mitgliederbezogene als auch öffentliche Veranstaltungen statt.

Geschäftsstelle

Vorstand MIT Kreisverband Cloppenburg

Walter Lohmann

Vorsitzender

Alexander Prox

stellv. Vorsitzender

Ralf Terheyden

Ralf Terheyden

stellv. Vorsitzender

Bernhard Meyer

Bernhardt Meyer

stellv. Vorsitzender

Laurenz Hinxlage

Schatzmeister

Thomas Kolbeck

Schriftführer

Karl Heinz Bley

Karl-Heinz Bley

Beisitzer

Mareike Kunz

Beisitzerin

Hans Ludwig Kurre

Hans Ludwig Kurre

Beisitzer

Dennis Makselon

Beisitzer

Reinhard Voßmann

Beisitzer