Mission Mittelstand

MIT Kreisverband Cloppenburg

Am vergangenen Donnerstag beendete der MIT Kreisverband Cloppenburg die coronabedingte Veranstaltungspause und organisierte für rund 50 Mitglieder eine Betriebsbesichtigung bei der Mission Mittelstand GmbH.

Der MIT Kreisverband Cloppenburg wurde 1972 gegründet und zählt insgesamt 189 Mitglieder, Vorsitzender ist Walter Lohmann aus Emstek. Zu Gast waren auch die Landtagsabgeordneten Karl-Heinz Bley und Christoph Eilers sowie der Vorsitzende des Landesverbandes Oldenburg Alexander Prox.

Die Unternehmensberatung ist eine Branche, die seit Jahren Unternehmen in unterschiedlichen betrieblichen Funktionsbereichen beratend zur Seite steht aber auch die Digitalisierung anderer Branchen initiiert, fördert und begleitet.

Doch genau diese Beratung an sich wird mit dem Thema digitale Transformation konfrontiert. Sowohl Berater als auch Kunden erwarten in Zukunft eine zunehmende Digitalisierung der Beraterbranche. Diese Erwartungshaltung kennt auch der Kreisverbandvorsitzende Walter Lohmann von vielen Unternehmern und nahm diese zum Anlass, die 2018 in Cloppenburg gegründete Mission Mittelstand GmbH zu besuchen.

Der Geschäftsführer Matthias Aumann führte die Gäste durch die ehemalige Paintballhalle, die er modern und auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter umgestaltet hat und gab selbst einen interessanten Einblick in die digitale Beratertätigkeit. Seine rund 60 Mitarbeiter beraten kleine und mittlere Unternehmen komplett digital in Sachen Produktivitäts-, Wirtschaftlichkeits- und Rationalisierungsmöglichkeiten sowie, aufgrund des Fachkräftemangels, in sämtlichen Personalangelegenheiten.