MIT SAILING CUP 2022 WILHELMSHAVEN

MIT Kreisverband Wilhelmshaven-Friesland

MIT Wilhelmshaven: Segelturn war ein tolles Erlebnis

„Das war bei bestem Seglerwetter ein tolles Erlebnis, das werden wir nächstes Jahr bestimmt wiederholen“, schwärmt Olaf Werner, MIT-Kreisvorsitzender aus Wilhelmshaven-Friesland, von dem Segelturn über die Nordsee, den er zusammen mit 140 MIT-Machern im Rahmen des 20. Sailing-Cup Wilhelmshaven am 1. Oktober absolvierte.

Eingecheckt hatten die Unternehmer auf dem holländischen Dreimaster Thalassa. Dieser Seesegler ist einer der schönsten und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 13 Knoten einer schnellsten der niederländischen Flotte. Die Takelage besteht aus sechzehn Segeln, die zusammen gut achthundert Quadratmeter Segelfläche bilden. Die Segel sind traditionell, aber die Thalassa ist mit den modernsten Sicherheitsforderungen ausgestattet und somit ein solides und sicheres Schiff, das abenteuerliches Segeln und bequemes Genieβen harmonisch vereinigt. „Das haben wir voll ausgekostet“, betont Werner, und fügt hinzu: „Besonders imposant war die Einlaufparade der 15 Großsegler mit den rund 900 Mitseglern vor über 10.000 Menschen in den Hafen.“