Wilhelmshaven-Friesland unter neuer Führung

MIT Kreisverband Wilhelmshaven-Friesland

Olaf Werner ist neuer Vorsitzender der MIT Wilhelmshaven-Friesland

Kürzlich fand die Mitgliederversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Wilhelmshaven-Friesland auf der Burg Kniphausen in Wilhelmshaven statt.

Besonders begrüßt wurden die stellvertretendenKreisvorsitzenden der CDU Wilhelmshaven Doris Evenburg und Uwe Heinemann,Martin Ehlers ebenda von Kreisvorstand der CDU Wilhelmshaven sowie derCDU-Kreisgeschäftsführer Stefan Adler.

Der Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, Andreas Sobotta, wurde mit der Tagungsleitung und der Leitung der Wahlhandlungen betraut.

Der Verband gab sich eine neue Satzung, dieaufgrund von Änderungen auf übergeordneten Ebenen erforderlich geworden ist.

Olaf Werner wurde zum Kreisvorsitzenden, SaschaSohnle und Claude Weiland zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden, ThorstenBrüggemann zum Kreisschatzmeister für den Bereich Wilhelmshaven, AdrianAlbrecht zum Kreisschatzmeister für den Bereich Friesland, Melanie Gravert zurSchriftführerin gewählt.

SaschaBechthold trat nicht erneut für das Amt des Vorsitzenden an, sondernkandidierte als Beisitzer. Er, Uwe Heinemann und Andy Strümpel ergänzen alsBeisitzer den Kreisvorstand. Außerdem wurden die Delegierten undErsatzdelegierten zum Landesmittelstandstag der Niedersachsen-MIT gewählt.

Zwischenden Wahlgängen referierte Andreas Sobotta über die Arbeit der MIT auf Bundes-und Niedersachsenebene.

Die MIT sei die Stimme der SozialenMarktwirtschaft. Sie sei keine „Puppenstube“. Soziale Marktwirtschaft bedeuteWettbewerb und der tue eben auch manchmal weh, so Sobotta.

2020 sei das Jahr derHerausforderungen. Dazu gehörten:

• die Energiewende unter besonderer Berücksichtigungder Versorgungssicherheit und stabilen Preisen
  • die Euro-Krise, die ökonomisch und nichtpolitisch gelöst gehört;
  • die Bewältigung der Flüchtlingskrise mitden Unterthemen Migration und Integration.

Weitere Herausforderungen seien die Polarisierung,die Moralisierung und der respektvolle Umgang miteinander bei politischenDebatten.

Die Union brauche eine klare Sprache.Sie brauche Überzeugungen und müsse Positionen einnehmen. Ihr sei empfohlen, anBewährtem festzuhalten und gleichzeitig offen für Neues zu sein, so derMIT-Hauptgeschäftsführer.

Die MITWilhelmshaven-Friesland setze auf attraktive Veranstaltungen, will mehrMitglieder gewinnen, die Öffentlichkeitsarbeit intensivieren und dasverbandsinterne Netzwerken ausbauen, so der neu gewählte Kreisvorsitzende OlafWerner.