Pressemeldung: Van Döllen-Mokros: „Mehr Flexibilität statt mehr Bürokratie“

MIT Kreisverband Oldenburg-Stadt

Die Mittelstands- undWirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) in Oldenburg lehnt eine generelle Pflicht zur Arbeitszeiterfassung ab.„Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs geht völlig an der Realität derArbeitnehmer und Arbeitgeber vorbei. Nicht mehr Bürokratie ist nötig, sondernmehr Flexibilität.“, sagt Rita van Döllen-Mokros,Kreisvorsitzende der MIT Oldenburg-Stadt.

Der EuropäischeGerichtshof hat in der vergangenen Woche entschieden, dass Arbeitgeber systematischdie volle Arbeitszeit aller Beschäftigten erfassen müssen. Van Döllen-Mokros: „Gründer,Mittelständler und Arbeitnehmer  wünschen sich heutemehr Flexibilität und nicht mehr Stechuhr.“ Die Arbeitgeber, auch in Oldenburg, klagen über zunehmendeBürokratie-Vorschriften. „Es wäre deshalb sinnvoller, das starreArbeitszeitgesetz zu modernisieren und Bürokratie abzubauen. Unternehmer unterGeneralverdacht zu stellen und Arbeitnehmer zu entmündigen, halte ich für denfalschen Weg“, so van Döllen-Mokros. Die MIT schlägt deshalb vor, die derzeit geltende täglicheHöchstarbeitszeit durch eine wöchentliche Regelung zu ersetzen. DieMindestruhezeit könnte auf Wunsch der Arbeitnehmer aufgeteilt oder unterbrochenwerden. Van Döllen-Mokros: „Damit würden die Möglichkeitender Digitalisierung berücksichtigt und die Vereinbarkeit von Familie und Beruferleichtert. Das käme allen entgegen. Was spricht dagegen, dass z.B. ein Vaternachmittags früher aus dem Büro geht, um sein Kind vom Kindergarten abzuholen.Wenn das Kind später schläft, kann die Arbeitszeit nachgeholt und betrieblicheMails können bearbeitet werden.“

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU (MIT) ist mit rund 25.000 Mitgliedern der stärkste und einflussreichste parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Die MIT setzt sich für die Soziale Marktwirtschaft und für mehr Unternehmergeist in der Politik ein.

Rita van Döllen-Mokros
Kreisvorsitzende