MIT Kreisverband Oldenburg-Stadt

Über den MIT Kreisverband Oldenburg-Stadt

Herzlich willkommen bei der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Kreisverband Oldenburg-Stadt.
Schön, dass Sie sich über die Mittelstandsvereinigung (MIT) informieren möchten.

Der Mittelstand in Deutschland leistet einen entscheidenden Beitrag zur Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen und ist durch die bekannten wirtschaftlichen Daten die tragende wirtschaftliche Säule in einer funktionierenden sozialen Marktwirtschaft. So beschäftigen 3,3 Millionen Selbstständige fast 20 Millionen Erwerbstätige und bilden 1,2 Millionen junge Menschen aus. Mittelständische Unternehmer bilden damit das Rückgrat der Volkswirtschaft und stabilisieren den Arbeitsmarkt. Langfristig werden netto gerechnet pro Gründung etwa 2,4 Arbeitsplätze geschaffen.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU ist mit ca. 27.000 Mitgliedern und Freunden der stärkste und einflussreichste politische Verband im Bereich des Mittelstandes in Deutschland.

Auf allen Ebenen – Kreis/Stadt, Land, Bund und Europa – vertreten wir die Interessen der Mittelständler und ihrer Unternehmen. Im Parlamentskreis Mittelstand (PKM) innerhalb der Bundestagsfraktion von CDU und CSU setzen sich z.Z. 145 Abgeordnete, viele von ihnen in führenden Funktionen, für die Lösung mittelständischer Probleme ein.

In der Arbeitsgruppe “Frau im Mittelstand” sind die Unternehmerinnen der MIT Oldenburg-Stadt bundesweit einmalig eigenständig organisiert und bieten weiblichen Führungskräften ein zusätzliches Angebot an Veranstaltungen und Möglichkeiten zum Austausch.

Vorstand MIT Kreisverband Oldenburg-Stadt

Klaus van Döllen

Ehrenvorsitzender

Daniel Kaszanics