Vorstandswechsel bei der MIT Wesermarsch

MIT Kreisverband Wesermarsch

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) in der Wesermarsch hat einen neuen Vorsitzenden. Der Braker IT-Unternehmer Claus Plachetka steht seit Ende Oktober der Vereinigung vor.

Er löst damit Hilmer Heineke aus Moorriem ab, der sich nach mehr als sechs Jahren Vorsitz aus beruflichen Gründen in die zweite Reihe zurückzieht. Heineke bleibt dabei als stellvertretender Vorsitzender dem Vorstand erhalten.

Claus Plachetka, der seit 20 Jahren im Wirtschaftsausschuss seiner Heimatstadt Brake als Ratsherr aktiv ist, freut sich auf die neue Aufgabe: „Die Pandemie hat deutlich gezeigt, welche wichtigen Herausforderungen für den Mittelstand existieren.“ Es gebe kaum ein Unternehmen, das sich in diesem Jahr nicht mit Digitalisierung und Fachkräftegewinnung beschäftige. „Die Mittelständler brauchen dabei aber Perspektiven und verlässliche Leitplanken durch die Politik“, so Plachetka. Für viele gäbe es derzeit aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Koalitionsfindung in Berlin viele Ungewissheiten.

Der neue Vorsitzende hofft, dass die neue Bundesregierung die anfänglich gemachten Versprechen in Digitalisierung und Bürokratieabbau auch ernsthaft anpackt und den Unternehmen nicht durch sozial-ökologische Maßnahmen neue Verwaltungsaufgaben zumutet. „In der Politik, insbesondere im Bundestag müsste viel mehr Unternehmergeist vorhanden sein“, meint Plachetka. „Dann würden Entscheidungen und Prozesse viel schneller und schlanker getroffen werden.“ Weltweit stehe Deutschland zwar für Standards und eine hohe Qualität, aber eben nicht für Schnelligkeit und Flexibilität. Im Zeitalter der Digitalisierung sei dies ein Nachteil im weltweiten Handel.

Den neuen Vorstand um Claus Plachetka und Hilmer Heineke ergänzen Anja Plachetka (Schatzmeisterin und Schriftführerin) sowie Wilfried Clausen und Leonard Krippner (jeweils Beisitzer). Die MIT ist mit mehr als 25.000 Mitgliedern der stärkste und einflussreichste parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Sie setzt sich für die soziale Marktwirtschaft und für mehr Unternehmergeist in der Politik ein.