Zum 125. Geburtstag würdigt die MIT Altkanzler Dr. Ludwig Erhard

CDU Landesverband Oldenburg

Der Landesverband Oldenburg der Mittelstandsunion (MIT) erinnert an den großen Wirtschaftspolitiker

Er gilt als Erfinder der Sozialen Marktwirtschaft und Vater des sog. Wirtschaftswunders im Nachkriegsdeutschland. Wohlstand für alle Bürger war sein politisches Credo geworden. Die Mittelstandsunion (MIT) erinnert an den 1897 geborenen Dr. Ludwig Erhard. Am 4. Februar 2022 wäre der ehemalige Kanzler und Wirtschaftsminister 125 Jahre alt.

Die politische Karriere des Wirtschaftswissenschaftlers begann 1946 mit der Berufung zum Wirtschafts-Staatsminister in Bayern. 1949 zog der gebürtige Fürther in den Bundestag ein. „Da war es fast selbstverständlich, dass Bundeskanzler Konrad Adenauer den genialen Vordenker in sein Kabinett holte“, sagt Alexander Prox, Landesvorsitzender des MIT- Landesverbandes Oldenburg.

Das Amt des Wirtschaftsministers, das Erhard bis 1963 bekleidete und durch alle Höhen und Tiefen der noch jungen Bundesrepublik führte, dabei den Unterschied zwischen Arm und Reich zu mildern anstrebte, brachte ihm viel Respekt und Anerkennung ein.

„Dass die meisten Deutschen ab Mitte der 1950er Jahre infolge einer wettbewerbsorientierten Wirtschaft ein Häuschen bauen, ein Auto kaufen, einen Fernseher erwerben oder sich einen Urlaub in Italien leisten konnten, geht zumindest ein bisschen auf das Konto des Mannes mit der rauen Stimme, der sich symbolhaft gern mit qualmender `Havanna´ fotografieren ließ. Diesbezügliche Kritik aus Oppositionskreisen ließ er abprallen“, führt Prox weiter aus.

Seine lediglich dreijährige Amtszeit als Bundeskanzler von 1963 bis 1966 war weniger erfolgreich, trotz eines traumhaften Bundestagswahlergebnisses 1965 mit fast absoluter Unions-Mehrheit. „Als das Wirtschaftswunder nachließ und der Koalitionspartner FDP das Weite suchte, versagten auch CDU-Granden ihm die Gefolgschaft“, meint rückblickend der Landesvorsitzende.

Die in der Wirkungszeit Erhards ins Leben gerufene Bundesmittelstands-Vereinigung habe ihm und seinem politischen Umfeld sehr viel zu verdanken. Sie arbeite seit jeher erfolgreich nach Erhards Vorbild der ausgleichenden Wirkung der Sozialen Marktwirtschaft. Prox abschließend: „Für den 1972 gegründeten MIT-Landesverband Oldenburg, dem größten Landesverband in Niedersachsen, war es selbstverständlich, sich die Soziale Marktwirtschaft auf die Fahne zu schreiben.“

Erhard verstarb am 5. Mai 1977.

Bildunterschrift:

Vater des Wirtschaftswunders: Dr. Ludwig Erhard wäre am 4. Februar 2022 125 Jahre alt geworden.

Foto: Paul Bouserath/KAS-ACDP